Geschichten JamesVermont erzählt Dir was

Schilde bauen 2 – stilvoll in Deckung gehen

S

Im letzten Beitrag habe ich angefangen mittelalterliche Schilde für meine Kinder zu bauen. Jetzt stellen wir sie fertig und probieren sie aus.

Hier geht es zum ersten Beitrag dieser Reihe, falls ihr den verpasst habt.

Lackierte Schilde
Die zweite Farbschicht

Die Schilde haben zwei Schichten aus transparenten, matten Bootslack bekommen. Dieser Lacke benötigte 24 Stunden um vollkommen auszuhärten. Der Prozess hat also gedauert. Schließlich hatte ich nicht jeden Tag Zeit zum lackieren. Sinn dieser Vorgehensweise ist es, die Acrylfarbe der Motive vor Schlägen bestmöglich zu schützen. Ob das klappt, muss noch getestet werden. Übrigens sieht man nun zum ersten Mal auch das Motiv des dritten Schildes

Kantenschutz aus Rohrisolierer
Der Kantenschutz wird zurecht geschnitten und angebracht

Von einer Freundin wurde mir dringen empfohlen, etwas Weiches an die Kanten zu kleben (erkläre ich unten). Zur Auswahl standen eine Kombination aus Schaumstoff und Leder. Wäre ich mit einem Schild in einer mittelalterlichen Lagergruppe unterwegs, hätte ich das auch getan. Für unsere Gartenkrieger*innen griff ich jedoch zu Rohrisolierer, die man in der Sanitär-Abteilung der Baumärkte finden kann.

Ich habe das Material der Länge nach geteilt, da es im Ganzen für diese kleinen Schilde zu wuchtig gewirkt hätte. Verklebt habe ich den Kantenschutz mit der Heißklebepistole.

Rückseite des Schilds mit Kantenschutz
Rückseite des Schilds mit angebrachtem Kantenschutz

Ich habe den Kantenschutz so angebracht, dass auf der Rückseite mehr Polsterung vorhanden ist, als auf der Vorderseite. Vor allem geht es ja darum, den / die Träger*in zu schützen. Nebenbei schützt es das Schild und die Kinder vor Absplitterungen des Holzes, wenn ein Schlag die Kante trifft.

Kantenschutz in Action
Schlag auf die Kante
Schieben und Rangeln mit den Schilden
Wenns hart auf hart kommt

Da die Schilde in Handschlaufen am Arm des Trägers / der Trägerin liegen, ist es möglich, dass das Schild nach oben kippt und dabei das Gesicht des Kämpfers / der Kämpferin trifft – meistens am Kinn. Der Schaumstoff sollte das Schlimmste verhindern (Stichwort: Zahnregulierung).

Schnittreste der Rohrisolierung
Die Schnittreste wurden kreativ weiterverwendet

Mein Sohn hat sich an der ganzen Aktion beteiligt und den Umgang mit dem Teppichmesser geübt. Da sich das Material leicht bearbeiten lässt, war das auch kein Problem.

Ketten für die Gefangenen
Aus den Hälften lassen sich Kettenglieder basteln

Er hatte dann die Idee, die Schnittreste zu einer Kette zusammen zu setzen. Als Klebstoff diente auch hier der Heißkleber – den Umgang mit der dazugehörigen Pistole, beherrscht er nun auch. Leider ließ sich nur ein Kreis zu einem Kettenglied verbinden, also klebte er das Darauffolgende einfach außen an. Der Optik tut das keinen Abbruch. Mir ist allerdings bis jetzt ein Rätsel, was er damit vorhat …

Kette aus Rohrisolierer
Die fertige Kette aus Rohrisoliererresten
Ritter in Action
Richtig gefährlich sieht er nun aus

An den Schilden gibt es noch jede Menge zu verbessern. Vieles davon wird sich mit der Zeit zeigen. Meine Schwester wünscht sich jetzt ebenfalls eines. Grüße gehen Raus an Tinsn von Einhorn.

Der nächste Schritt wäre nun der Bau von Latex-Schwertern und anderen Waffen. … aber das ist eine andere Geschichte.

von JamesVermont
Geschichten JamesVermont erzählt Dir was

Neueste Beiträge

JamesVermont

JamesVermont aus Klagenfurt am Wörthersee ist Gestalter, Autor, Trommler und Vater 2er Kinder.

JamesVermont

Folgen

~~~für Ruhm & Ehre~~~