Geschichten JamesVermont erzählt Dir was

HEXEREIEN BETATEST #2: 01.07.2018

H

Am Rand des Brunnenbeckens aus weisem Marmor, das wie eine riesige runde Schale geformt ist, sitzen verbotenerweise Marie von Grey und Daniela Herkulania. Es ist der erste Juli 2018, vor dem Haus namens „Goldenen Gans“ in Lintwerth.

Marie betrachtet die Menschen auf dem belebten Platz vor dem Brunnen: „Siehst du sie zappeln?“

Den Blick ebenfalls auf das friedliche Treiben gerichtet, spielt Daniela mit der Linken Hand im Wasser des Brunnens:

„Über allen Menschen liegt ein Netz, gesponnen aus ihrem eigenen Schatten. Normalerweise ist es nur zu spüren, wenn es gelegentlich „zuckt“. Aber dieser Tage wird es unbequem:
Jemand „von Früher“ kreuzt den Weg. Ein altes Fotoalbum taucht auf. Eine Narbe aus vergangenen Jahren beginnt zu jucken.

Das wäre alles nicht so schlimm und ließe sich mit dem obligaten Kraftaufwand verdrängen, wäre da nicht der Leistungsdruck, dem viele Menschen ausgesetzt sind. Vielleicht befindet sich sogar der Urlaub oder die Ferien in Sichtweite – das Ende eines Projekts? Nur noch Kofferpacken, nur noch eine Woche ins Büro, nur doch einmal strampeln, und dann …
Hier entfaltet das Netz seine Wirkung und der Mensch verstrickt sich darin, bis er festsitzt. Aber es gilt zu beachten, dass auch die Menschen um uns herum in einem Netz aus Schatten zappeln.“

Marie hüpft vom Brunnenrand: „Sturmzeiten, pah! Gehen wir lieber ein Eis essen. Mein Hintern ist schon ganz nass.“

Doch Daniela sieht ihre beste Freundin ernst an und spricht weiter: „In der Warteschlange vor der Kassa beeinflusst es allen Menschen, wenn man seiner Wut Luft macht. Bleib Dir selber treu. Es macht für alle Wartenden einen Unterschied ob Du derjenige bist, der brüllt, oder ein Gespräch anfängt. Alle Menschen sitzen im selben Boot. Löse die Knoten aus denen das Netz besteht, dann gibt es weniger, dass Dich in Sturmzeiten einengen kann.“

„Ich hasse Schattenarbeit …“

von JamesVermont
Geschichten JamesVermont erzählt Dir was

Neue Beiträge

Über den Autor

JamesVermont aus Klagenfurt am Wörthersee ist Gestalter, Autor, Trommler und Vater 2er Kinder.

Folgen