Geschichten JamesVermont erzählt Dir was

Ein Hamsterrad aus Schmerz – Orakel zum Roten Raben #26

E

Marie vom Grey sitzt in einem Ruderboot am Werthsee und starrt auf das Wasser. Um sie herum steigen tanzende Nebelschwaden aus dem See und werden Teil des weißen Schleiers, der zwischen ihr und dem Himmel liegt. Darüber scheint wahrscheinlich die Sonne – doch ob ihre Strahlen jemals diese Decke aus Tristesse durchdringen werden, ist an Tagen wie diesen fraglich.

Es ist leise geworden auf und um den See – anstelle der Partygäste kommen nun die Ruhesuchenden. Der Nebel hat die Ufer verschluckt und lässt das spiegelglatte Wasser grau und leer erscheinen. Marie in ihrer Nussschale wagt es nicht diese Ruhe zu stören, auch nicht mit einer noch so unbedachten Bewegung.

Hinter ihr liegt der jener Steg, an dem sie im Sommer ihr Gleichgewicht verloren und wiedergefunden hat. Marie fröstelt. Es ist noch früh am Morgen und ihre Kleidung ist klamm von der feuchten Luft.

Längst hat sie die Orientierung verloren.

Und das zweite Ruder treibt in einiger Entfernung im Wasser.

***

Ein innerer Widerstand will überwunden werden und dazu brauchen wir Willen und Kraft. Überwinden wir diesen Widerstand nicht, kehrt der Konflikt (der diesen Widerstand ausgelöst hat) immer und immer wieder zurück und zermürbt uns auf diese Weise. Auf körperlicher Ebene kann dies auf eine chronische Erkrankung hindeuten.

Ja, dieser Konflikt ist schon mehrmals wiedergekehrt und jedes mal haben wir weggesehen. Vielleicht haben wir uns von einer Ablenkung mehr versprochen als von der Lösung oder vielleicht haben wir uns auf jemand verlassen, der eine Lösung angeboten hat. Bei Wiederkehrenden Verletzungen reagiert man gerne so. Die ultimative Lösung ist das freilich nicht.
Wenn sich die Ursache des Widerstand durch eine Trennung lösen lässt, dann sei stark, schaue Dir Deine Schatten an und tue diesen Schritt. Bedenke: Du bekommst etwas dafür – zum Beispiel Deine Freiheit. Konzentriere Dich auf diesen positiven Aspekt und dann kommt auch Deine Kraft.

Die Alternative besteht darin im Hamsterrad des Schmerzes zu verharren und mit hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder vor diesem inneren Widerstand zu stehen.

***

Am Ende des Videos gibt es einen Servicebeitrag, der beantwortet, warum jetzt längere Zeit nichts zu lesen war. Zum Video: https://youtu.be/9gHRFRP-pR8

von JamesVermont
Geschichten JamesVermont erzählt Dir was

Neue Beiträge

Über den Autor

JamesVermont aus Klagenfurt am Wörthersee ist Gestalter, Autor, Trommler und Vater 2er Kinder.

Folgen